Loewenmut

Das Fanzine für alle Löwenfans und den Rest der Welt

Aus Heft 9: 150 Jahre TSV

Liebe Löwenfans, unser Verein, der Stolz Giesings, feiert in diesem Jahr seinen 150-jährigen Geburtstag. Zu diesem Anlass wünscht auch die Fußballabteilung dem Verein, seinen Mitgliedern und den zahlreichen Fans alles Gute. Ein solcher Anlass ist auch immer Gelegenheit, zurückzublicken, aus Fehlern zu lernen und sich für die Zukunft neue Ziele zu setzen.

150 Jahre TSV München zu 1860 e.V.: Liebe, Leben, Leidenschaft

Egal, welche Abteilung unseres Vereins wir auch betrachten, vom Fußball bis zur Turnabteilung, die bisherige Geschichte war von großen Erfolgen und Niederlagen geprägt.

Die 1899 gegründete Fußballabteilung ist hierfür aber wohl das beste Beispiel. Nach einem verhaltenen Start konnte man mit dem Einzug in das Halbfinale um die deutsche Meisterschaft 1927 und der Vizemeisterschaft 1931 erstmals große Erfolge erzielen. Diesen folgte ein eher unrühmlicher Part während der Nationalsozialistischen Diktatur mit dem Sieg des damals ausgespielten TschammerPokal dem Vorgänger des jetzigen DFB-Pokals.

Die größten Erfolge konnte man dann in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit dem Sieg des deutschen Pokals 1964, dem Einzug ins leider verlorenen Finale 1965 im Pokal der Pokalsieger in Wembley und natürlich der deutschen Meisterschaft 1966, feiern, wobei vor allem die erste und einzige Deutsche Meisterschaft bis heute in den Köpfen aller Fans, auch bei denjenigen die damals noch nicht einmal geboren waren, tief verankert ist.

Vom größten Erfolg der Vereinsgeschichte ging es jedoch immer mehr bergab, bis man sich schließlich nach dem Lizenzentzug 1982 in der Bayernliga wider fand. Das der Verein diese schwierige Zeit überstanden hat, und es später sogar bis in die Champions League schaffte, ist auch der großen Leidenschaft seiner Fans zu verdanken, die dem Verein in stets großer Zahl zur Seite standen, egal in welcher Liga er auch spielte, und egal wie grausam das Gekicke unserer Jungs auch war.

Auch heute engagieren sich viele Fans ehrenamtlich für unseren Verein und den Mitgliedern. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an die vielen Helfer bei der ARGE, den Löwenfans gegen Rechts, Pro1860 und all den anderen engagierten und couragierten Fans, die es ermöglichen, dass 1860 der Verein Münchens und »Münchens große Liebe« ist, und unsere Mannschaft von den Rängen aus immer bestens unterstützt wird.

Auch wenn die Lage aufgrund diverser Fehlentscheidungen in der Vergangenheit vor allem von der finanziellen Seite aus gesehen momentan eher sehr schlecht aussieht, so kann man zumindest auf eines vertrauen:

Mit solch leidenschaftlichen Fans im Rücken wird es in naher Zukunft auch wieder aufwärts gehen, und wir werden zusammen auch wieder große Siege erringen können. Denn wie steht es in unserem Vereinslied: Die Kameradschaft macht bei 60 alles aus!

In diesem Sinne,

Einmal Löwe - Immer Löwe

         Daniel Bauer, Robert Reisinger, Thomas Prost, Fußballabteilungsleitung des TSV München von 1860

 


(top) • hoam (home)

Verweise auf andere Internet-Seiten (»links«) sind mit »¹« gekennzeichnet. Die Verantwortung dafür liegt beim Betreiber der jeweiligen Seiten. Es kann leider vorkommen, dass die Inhalte, auf die wir verweisen wollten, sich inzwischen geändert haben. Auf Schweinkram, Kommerz oder gar kriminelle Inhalte verweisen wir grundsätzlich nicht, warum auch. Wenn ihr seltsame Links bei uns entdeckt, teilt uns das bitte mit.


Lesen kann Vorurteile und Weltanschauungen zerstören. Wir lehnen dafür jede Verantwortung ab. Im Zweifelsfall hilft frische Luft im Grünwalder Stadion.