Loewenmut

Das Fanzine für alle Löwenfans und den Rest der Welt

Aus Heft 8: Löwen-Tagebuch

Samstag, 13. Dezember 2008

Angeblich tummeln sich zum heutigen Advents-Shopping 200.000 Menschen in der Innenstadt. Ganz so voll ist es im »Heppel & Ettlich« zwar nicht, aber die Welturaufführung von XX-Tausend - Der Film - lockt zu nachmittäglicher Stunde weiß-blaue Halb- und Vollprominenz noch und nöcher in die Schwabinger Kultur-Kult-Kneipe. Außer der vollzählig angetretenen U23-Mannschaft nebst Trainerstab und Ernst Tanner himself wohnen Albrecht von Linde, Stefan Schneider, die Vorstadtkönige und das halbe Löwenforum den drei Premierenvorstellungen bei, die Stimmung erreicht auch im Sitzen bald Stehhallen-Format, und als die Macher schließlich über den blauen Teppich zum Beifallsempfang schreiten, kann man Hollywood endgültig in die Tonne treten. Danke!

Die Nachfeier lässt denn auch wenig zu wünschen übrig.

Sonntag, 14. Dezember 2008

Zum Frühstück gleich noch mal die DVD von XX-Tausend ... danach endgültig wach und dem (Spiel)tage zugewandt. Heute wird mit einem glanz- und nutzlosen 1:1 gegen den Glubb aus Nürnberg die schlechteste Hinrunde seit der Abstiegssaison beendet. 22 Punkte, Platz 11. Schöne Bescherung ist das heuer wieder.

Sonntag, 21. Dezember 2008

An der Grünwalder Straße setzt es für die Amas eine böse 1:4-Klatsche gegen Gewalthof Mannheim ... und die Münchner Massenmedien bauschen in »bewährter« Weise ein paar Reibereien zum »Krieg in Giesing« auf; Unsere tägliche Negativschlagzeile schreib uns heute. Richtiger wird's davon natürlich nicht. Liebe Journalisten, das mit der Pressefreiheit geht so: wir haben eine solche, damit Ihr ungestraft die Wahrheit schreiben könnt, nicht damit Ihr so frei seid, jeden Schmarrn zu schreiben, der Euch einfällt. Habt Ihr das verstanden? Gut, dann auch Euch fröhliche Weihnachten!

Montag, 5. Januar 2009

Zum Jahresfest der LFGR in der Stadionwirtschaft treten erstmals in der Geschichte auch Live-Bands auf, und das Rauchverbot können sie sich heute wohin schieben. Das Klima ist bald tropisch-schwül, die Sichtweite beträgt zeitweise unter drei Meter. Und Lothar trägt den Pogo-Preis davon.

Donnerstag, 8. Januar 2009

Einen Tag vor Abreise ins Trainingslager vermeldet der Löwe doch noch Zuwachs: nach Stefan Aigner kehrt auch Sascha Rösler mit sofortiger Wirkung nach Giesing zurück. Dafür hat sich Timo Gebhart für gute drei Mios in die Spätzlemetropole abgesetzt. Und wir wollen uns, so Präsi Beeck, in der Rückrunde »für den Aufstieg einspielen«. Na dann, tut Euch keinen Zwang an ...

Dienstag, 27. Januar 2009

Es ist bitterkalt und der Pokalauftritt des Löwen beim St. Ellinger SV ist auch alles andere als herzerwärmend, beim 1:3 an der Waterkant offenbart sich ein Klassenunterschied und zudem erlebt ausgerechnet Schlussmann Tschauner einen Albtraum-Abend. Aber wir spielen uns ja auch erst ein, von Pokalsensation war keine Rede ...

Sonntag, 1. Februar 2009

Bei eisigen Außentemperaturen spielt der Löwe sich zum Rückrundenstart gegen Freiburg ein für den ... ähem, hüstel hüstel. Angesichts einer spielerisch katastrophalen und kämpferisch indiskutablen Darbietung wird das Präsidentenwort zunehmend zum running gag. Die letzten zehn Minuten singt die gesamte Arena »O wie ist das schön«. Häme pur. Die Höchststrafe.

Montag, 2. Februar 2009

Der Mob rast und will Blut sehen - das des Trainers, versteht sich. Unterdessen begrüßen wir Micky Stevic daheim an der Grünwalder Straße, vom Defensivstrategen zum Sportdirektor. Mit ihm an Bord: ein Investor aus Berlin, der mit dem großen Koffer winkt und die Euronen reinbuttern will, dass es scheppert ... Rettungsanker oder Heuschreckenalarm? Auf jeden Fall hüpfen mit den Sportfreunden Antonio Rukavina und Nikola Gulan schon mal zwei kickende Soforthilfen aus den Spendierhosen. Diese sind nur der Anfang, spricht Micky, im Sommer werde richtig aufgerüstet.

Sonntag, 8. Februar 2009

Mit einem überragenden Rukavina und einem sehr starken Aigner holt der Löwe beim 2:2 in Mainz einen überraschenden Auswärtspunkt. 24 Stunden später platzt die Bombe: der Investoren-Deal steht schon wieder auf der Kippe. Es herrscht das pure Chaos, alle gehen auf einander los und geben sich gegenseitig die Schuld und werfen sich Unfähigkeit, Lügen oder Dilettantismus vor. Die DFL schiebt den schwarzen Peter dem Verein zu, Ude brüstet sich schließlich, das Ding abgesägt zu haben, - und das Präsidium steht da wie Eisbär im Hemde ... Nix genaues woaß niemand ned.

Mittwoch, 11. Februar 2009

Die Reihe der Comebacks reißt nicht ab: Manfred »blau bleiben!« Stoffers ist neuer Geschäftsführer. Der lobt nicht nur Micky Stevic' »naturbelassenen Macho-Charme«, sondern lehnt auch jeden Vergleich mit Obama kategorisch ab: »Ich sehe längst nicht so gut aus und habe den schwereren Job«. So kennen und mögen wir Dich - welcome home, Manfred!

Freitag, 13. Februar 2009

War heute irgendwas? Nö, ois isy. An der Grünwalder Straße wird verbal aufgetischt: erst fordert Stoffers von der Mannschaft »Chili-Fußball« ein, dann versichert Stevic, es werde bei 60 »auch in Zukunft bayerisch gekocht«. Guten Appetit, die Herren! Und zum Nachtisch gibt's einen 2:1-Arbeitssieg gegen RW Ahlen.

Sonntag, 22. Februar 2009

Beim Gastauftritt in meiner Heimatstadt ist von Chili nix zu sehen, das reicht nichtmal für ne Currywurscht ... Mit dem 1:4 gegen forsch auftretende Zebras ist die Mannschaft noch bestens bedient. Marco Kurz hat endgültig fertig. Das sieht auch Micky Stevic so, mit dem ich auf dem Heimflug angeregt plaudere. Der comissario tecnico verspricht Abhilfe, die Spieler lauschen ihren I-Pods und schauen angestrengt ins Nirgendwo, um sich nicht für ihren schändlich schwachen Auftritt rechtfertigen zu müssen.

Mittwoch, 24. Februar 2009

Marco Kurz ist erwartungsgemäß nicht mehr Löwen-Dompteur, nun solls der Wolf richten ... Der führt sich gleich mit deftig-populistischer Rhetorik ein. Entscheidend ist wie immer auf'm Platz.

Sonntag, 1. März 2009

Nach großem wortreichen Vorspiel gilt es heute – und tatsächlich! Beim Duell der Kultvereine gegen die Hamburger Kiez-Kicker agiert die auf sieben Positionen umgestellte Löwenmannschaft wie aufdraht und fegt St. Pauli mit 5:1 vom Platz. So viel Paady, Pogo und Heiterkeit war lange nicht.

Montag, 2. März 2009

Sechzig wäre ja nicht Sechzig, wenn man so ein Spiel mal ungestört und ein paar Tage feiern und genießen könnte ... Heute ist mal wieder das Thema »Investor« in der Verlosung, der eine sagt, das Thema ist durch, der andere sagt, ist es nicht, und alle werfen mit Vorwürfen, Schuldzuweisungen und Rücktrittsforderungen um sich. Und Wolf will Trainer bleiben.

Freitag, 13. März 2009

Der zweite Freitagderdreizehnte in Folge ... »Heimspiel heißt Heimsieg!« hatte der große laute Wolf unter der Woche getönt, die Beute FSV Frankfurt werde gerissen und gefressen. Nach Tische las mans anders, die Beute ent führt einen Punkt vom Müllberg.

Dienstag, 24. März 2009

Heute tragen sich die U23 und die auf Giesings Höhen gastierenden Reutlinger ins Kuriositätenbuch des Fußballs ein: durch vier Elfmeter steht es nach 28 Minuten 2:2. In der 2. Halbzeit wird dann auch von anderen Punkten das Tor anvisiert – und getroffen, 5:2 am Ende. Und den einzigen wirklich klaren Elfer hat der Mann in Schwarz nicht gepfiffen...

Sonntag, 29. März 2009

Auswärtsspiel einmal anders: zur Mitgliederversammlung der Fußballabteilung tritt die Löwenfamilie im Ballhausforum in Unterschleißheim zusammen. Einem kabarettistischen Grußwort des örtlichen Bürgermeisters folgt übles verbales Nachtreten des scheidenden Abteilungsleiters ... Ja pfui Deifi! Dann wird gute fünf Stunden lang berichtet, diskutiert und schließlich gewählt: ein neuer Abteilungsvorstand (Gratulation an die Sportfreunde Reisinger, Bauer und Probst!) und, zum hoffentlich letzten Mal, 174 Delegierte.

Mittwoch, 8. April 2009

Schwüre sollte man halten ... Den meinigen, nie mehr ins Dorf rauszufahren, habe ich heute gebrochen. Und es bitter bereut, die U23 und Haching II trennen sich mit dem trostlosesten 0:0, das man sich vorstellen kann. Fröhliche Ostern trotz alledem, denn:

Wir glauben an unsere Träume, deshalb sind wir Löwen, jetzt und in alle Ewigkeit. Amen.

         Fabius

 


(top) • hoam (home)

Verweise auf andere Internet-Seiten (»links«) sind mit »¹« gekennzeichnet. Die Verantwortung dafür liegt beim Betreiber der jeweiligen Seiten. Es kann leider vorkommen, dass die Inhalte, auf die wir verweisen wollten, sich inzwischen geändert haben. Auf Schweinkram, Kommerz oder gar kriminelle Inhalte verweisen wir grundsätzlich nicht, warum auch. Wenn ihr seltsame Links bei uns entdeckt, teilt uns das bitte mit.


Lesen kann Vorurteile und Weltanschauungen zerstören. Wir lehnen dafür jede Verantwortung ab. Im Zweifelsfall hilft frische Luft im Grünwalder Stadion.