Loewenmut

Das Fanzine für alle Löwenfans und den Rest der Welt

Aus Heft 8: Blue Vikings

Gegründet wurden die Blue Vikings 1860 München in der Saison 1997/1998 von fünf Freunden, die zum Teil schon seit der Saison 1989/1990 gemeinsam zu den Spielen der Münchner Löwen gegangen waren.

Innerhalb kürzester Zeit stieg die Mitgliederzahl auf über vierzig. In unseren Reihen versammelten wir Blue Vikings von Anfang an die verschiedensten Charaktere (Ultraorientierte, Assos, Freaks, etc.), die aber alle eines gemeinsam haben: Wir sind "Freunde mit dem Löwen im Herzen", wir halten zusammen und gehen gemeinsam durch dick und dünn!

Wir waren und werden immer eine unabhängige Fangruppierung des TSV 1860 München sein und haben uns in den über elf Jahren unseres Bestehens nie von irgend jemandem kaufen oder von all den Regeln, die von den Obrigkeiten für die Kurve vor gegeben wurden, an unserer freien Entfaltung hindern lassen. In den ersten Jahren war uns der akustische und optische Support unserer Löwen sehr wichtig. Später bekämpften die Blue Vikings mit vielen anderen Aktiven der Löwenfanszene das Wildmoser-Regime, beteiligten sich an Aktionen gegen das Oly und die AA und setzten sich für den Erhalt und die Rückkehr in die Heimat der Münchner Löwen ein. Irgendwann spielen wir wieder im Sechzgerstadion auf Giesings Höhen und alles wird gut! Das galt zu den Anfangszeiten der Blue Vikings und gilt heute mehr denn je: Keine Macht den Roten!!! - München war, ist und wird ewig Blau bleiben!!!

Wir gaben ein eigenes Fanzine -"The Blue Side of Life" -heraus und produzierten eigene Fanartikel (verschiedene Pullis, Pins, Schlüsselanhänger, Fischerhüte, Kapuzenpullis, Schals, Aufnäher, ein Buch, Aufkleber, Mützen, Caps, Westen, Winterjacken, Polos, T-Shirts, Schirmmützen, Collagen usw.) fast ausschließlich für unsere Mitglieder. Die Blue Vikings stellten Doppelhalter, Zaun- und Schwenkfahnen her, ließen es in jeder Hinsicht auch gerne einmal rauchen, wirkten aktiv an Choreographien mit und bereisten fleißig Deutschland und Europa, stets unterwegs "im Auftrag Sechzig Münchens".

Im Laufe der Jahre verließen einige die Gruppe, gründeten Familien, wurden älter und gesetzter oder hatten einfach keine Lust mehr! Doch die, die übriggeblieben sind, leben die Blue Vikings-Mentalità weiter. Ein Teil besucht die 1860 Spiele im roten Stadion, andere lieber die Spiele der 1860 Amateure, man fährt auswärts, ist bei Länderspielen anzutreffen und lebt Sechzig München.

Wer uns kennt, weiß ganz genau, dass die Blue Vikings 1860 München immer da sind und sein werden im Namen unseres geliebten Vereins!

         Blue Vikings

 


(top) • hoam (home)

Verweise auf andere Internet-Seiten (»links«) sind mit »¹« gekennzeichnet. Die Verantwortung dafür liegt beim Betreiber der jeweiligen Seiten. Es kann leider vorkommen, dass die Inhalte, auf die wir verweisen wollten, sich inzwischen geändert haben. Auf Schweinkram, Kommerz oder gar kriminelle Inhalte verweisen wir grundsätzlich nicht, warum auch. Wenn ihr seltsame Links bei uns entdeckt, teilt uns das bitte mit.


Lesen kann Vorurteile und Weltanschauungen zerstören. Wir lehnen dafür jede Verantwortung ab. Im Zweifelsfall hilft frische Luft im Grünwalder Stadion.