Loewenmut

Das Fanzine für alle Löwenfans und den Rest der Welt

Aus Heft 7: Bangkok-Paul und der Investor aus Russland

Es ist ja an sich nichts ungewöhnliches, dass aus heiterem Himmel der Paul anruft und ganz wichtige Dinge zu besprechen hat. Aber um diese Zeit …

»Paul. Sag mal, spinnst du? Es ist ja noch Tag! Sonst rufst du nie vor 23 Uhr an … und ich hab echt noch zu tun … weißt ja, die XXtausend-Sondernummer, ich sitz' gerade andem Rätsel für den Löwenmut … nein, wir können gerne morgen auf ein Bier gehen, aber jetzt nicht.«
»Gerne. Aber heute musst du meinen Gast hier kennen lernen.«
»Gast?«
»Gast. Ja. Oleg, Oleg aus Russland. Hat viel Geld und will die Löwen sponsern. Sagenhafter Typ. Komm sofort vorbei, nimm ein Taxi – Sen-sa-tion.«
»Paul, nicht schon wieder. Er will die Löwen sponsern? Hmm. Wo kennst den denn her? Wo hockt ihr? Im Leierkasten?«
»Spinnst du? Er hat mich angesprochen nach einem Fan-Trikot, beim Hertie … und jetzt will er was von München sehen … beeil' dich. Wir warten unten, am Tresen, wo der Rudi immer gesessen hat. Auf geht's!«

Na gut, dann muss das Rätsel eben warten. Keine zwanzig Minuten später, ich gebe zu, voller Neugier, laufe ich im Tiefgeschoss ein.

Tatsächlich, da ist der Paul zusammen mit einem Riesen-Typen, einem Russen wie aus dem Bilderbuch, der mir – »priwjet, wjelikij lew!« – die Hand zu Brei drückt. Kurz – wir beschließen, am Frühlingsfest bei Blasmusik ein paar Mass zu trinken. Olegs Auto steht gleich vor der Tür, und wir fahren rüber zur Theresienwiese. Bevor wir ins Bierzelt gehen, drehen wir noch eine Runde. Plötzlich sehe ich etwas, bleibe stehen und halte Paul am Ärmel fest:

»Na, du Schießbudenfigur, dich kenn ich doch …!« – »Meinst du mich???« – »Nein, Paul. Schau mal da drüben, da gibt's deinen blöden "06"-Löwen als Trostpreis!« – »Tatsächlich.«

Wir erzählen Oleg das mit den falschen Löwen aus Heft Drei. Oleg mag solche Geschichten offensichtlich. Und er ist ein großer Fan unserer Löwen, kennt natürlich Denis Bushuev – »Leider ist aquarius. Stier besser fir futbol: Bender und Bender, Danny Schwarz, Ziegenbein …« – sowie dessen Vater persönlich. Also ist doch etwas Wahres an jenem Gerücht … trotzdem frage ich ihn erst einmal nicht nach dem Doc.

Im Bierzelt spielt leider eine Schlager-Combo, und so trinken wir nur zwei, drei Mass; Oleg hält, »druzba, druzba!« rufend, den ganzen Tisch frei. Anschließend ziehen wir weiter in eine Bar in der Landwehrstraße – Oleg will Wodka. Ein gelungener Abend, wirklich.

Jemand rüttelt an meinen Schultern. »Aufwachen, es ist gleich sechs Uhr!« – der Wirt. Ich frage nach Oleg. »Schon lange weg, hat geweint, hat gesagt, "keine Freunde, trinken nicht mit mir".«

So kam es, dass die Löwen nun doch keinen russischen Mäzen haben, und dass in diesem Heft das Rätsel fehlt.

         Jakob Krieger

 


(top) • hoam (home)

Verweise auf andere Internet-Seiten (»links«) sind mit »¹« gekennzeichnet. Die Verantwortung dafür liegt beim Betreiber der jeweiligen Seiten. Es kann leider vorkommen, dass die Inhalte, auf die wir verweisen wollten, sich inzwischen geändert haben. Auf Schweinkram, Kommerz oder gar kriminelle Inhalte verweisen wir grundsätzlich nicht, warum auch. Wenn ihr seltsame Links bei uns entdeckt, teilt uns das bitte mit.


Lesen kann Vorurteile und Weltanschauungen zerstören. Wir lehnen dafür jede Verantwortung ab. Im Zweifelsfall hilft frische Luft im Grünwalder Stadion.