Loewenmut

Das Fanzine für alle Löwenfans und den Rest der Welt

Aus Heft 6: B.A.F.F.-Kongress Leipzig

Vom 19. bis 21. Januar 2007 fand in Leipzig das diesjährige Wintertreffen vom Bündnis Aktiver Fußball-Fans (BAFF) statt.

BAFF ist ein Zusammenschluss von aktiven Fans aus der gesamten deutschen Fanszene, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Fankultur zu bewahren sowie braune Gesinnungen in und ums Stadion, die Kommerzialisierung im Fußball und die Repression gegen Fans zu bekämpfen. In Leipzig waren ca. 80 Leute anwesend, davon Fans aus den Gruppen wie »Droogs Frankfurt«, »Ultras St. Pauli«, »Filmstadt Inferno Babelsberg«, »Löwenfans gegen Rechts« und »Cosa Nostra«, um nur einige zu nennen.

Organisiert haben das BAFF-Treffen die Freunde des »Roten Stern Leipzig« (Bettenbörse, Party in zwei Locations und jeder Menge Programm zum Abarbeiten) im Conne Island in Leipzig-Connewitz. Am Samstag ging es ins Plenum und in die Arbeitsgruppen (Ultras und Rassismus, Stadionverbote, Moderner Fußball, Frauen im Fußball, WM-Nachbetrachtung, Neuer Patriotismus und Öffentlichkeitsarbeit).

Das große Thema im Plenum war der bevorstehende Fan-Kongress mit dem DFB und Vertretern der Fanszene im Sommer bzw. das Vorbereitungstreffen dazu, dem Fan-Forum. DFB-Präsident Theo Zwanziger hat persönlich zu diesem Kongress mit ca. 400 Leuten im Sommer geladen, und BAFF wird versuchen, die wichtigsten Themengebiete mit auf die Agenda zu setzen (Stadionverbote usw.). Gespannt darf man also auf dieses Treffen schauen, ob sich der DFB auf die Forderungen der Fans und vor allem auf die BAFF-Themen einlässt, und die Forderungen nicht nur diskutiert werden, sondern auch Umsetzungen stattfinden werden. (Von den Münchner Löwen werden das Fanprojekt und einige Vertreter aus dem Fanlager dabei sein.)

Am Sonntag berichteten die Babelsberger Ultras über ihre Aktion »Fußballfans beobachten die Polizei«. Bei Auswärtsspielen haben die Babelsberger jetzt oft einen Anwalt dabei, der bei ungerechtfertigtem oder aggressivem Einschreiten von Polizei, Ordnungsdienst und Vereinen sofort zur Stelle ist. Nach eigenen Aussagen sind Willkür und Repression deutlich zurückgegangen. Scheint ein gutes Modell zu sein.

Nach der Pressekonferenz am Sonntag war das Treffen zu Ende. Das Sommertreffen 2008 wird im Hinblick auf die Europameisterschaft 2008 in Wien stattfinden.

Mehr Infos über das Treffen, und warum BAFF einiges für die Fanszene erreicht hat, findet Ihr bei aktive-fans.de¹.

Übrigens ist die Fan-Initiative Löwenfans gegen Rechts BAFF-Mitglied.

          Ulla

 


(top) • hoam (home)

Verweise auf andere Internet-Seiten (»links«) sind mit »¹« gekennzeichnet. Die Verantwortung dafür liegt beim Betreiber der jeweiligen Seiten. Es kann leider vorkommen, dass die Inhalte, auf die wir verweisen wollten, sich inzwischen geändert haben. Auf Schweinkram, Kommerz oder gar kriminelle Inhalte verweisen wir grundsätzlich nicht, warum auch. Wenn ihr seltsame Links bei uns entdeckt, teilt uns das bitte mit.


Lesen kann Vorurteile und Weltanschauungen zerstören. Wir lehnen dafür jede Verantwortung ab. Im Zweifelsfall hilft frische Luft im Grünwalder Stadion.